Die weltweite Nutzung der E-Mail als wichtiges Kommunikationsmittel hat auch 2021 einen weiteren Höhepunkt erreicht. Mehr als 4,15 Milliarden Menschen nutzten E-Mail täglich, dabei wurden pro Tag 319,6 Milliarden E-Mails versendet.
Über die Hälfte der Weltbevölkerung nutzte 2021 E-Mail.
Die E-Mail ist auch weiterhin unverzichtbar in der Kommunikationsstrategie, da die persönliche E-Mailadresse für viele Menschen der postalischen Anschrift fast gleichzusetzen ist.
Die E-Mail bietet viele Vorteile gegenüber anderen Kommunikationsmedien:
- Schutz der Privatsphäre
- Datenschutz
- Anonymität
- Sicherheit
- Entschleunigung (kein blauer Haken, kein Lesezwang, zeitlich unabhängig)
- Einziges Plattform- und Anbieterunabhängiges Kommunikationsmedium
E-Mail ist wesentlicher Teil der Kommunikation.
Sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftsanwendern verzeichnet die E-Mail-Nutzung ein starkes Wachstum. E-Mail ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Internet-Erlebnisses als E-Mail-Konto (d. h. eine E-Mail-Adresse) ist erforderlich, um sich für jede Art von Online-Aktivität anzumelden, einschließlich sozialer NetzwerkeNetzwerk-Sites, Instant Messaging und jede andere Form der Präsenz im Internet. Der Online-Handel verlässt sich auch auf E-Mails für Bestätigungen, Benachrichtigungen und entsprechende Mitteilungen.
Quelle: Statista
Allein im Jahr 2020 nutzten 87 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet zum Versenden und Empfangen von E-Mails. Im Jahr 2002 lag der Anteil nur bei 38 Prozent.
Im Jahr 2020 war die E-Mail mit großem Abstand das beliebteste Onlineshopping-Tool der Deutschen: Drei Viertel (75,3%) aller Internetnutzer*innen bevorzugen für Statusinformationen wie Bestellbestätigung oder Versandbenachrichtigung die E-Mail als Kanal. Die Shopping-Kommunikation per SMS (15%), Messenger wie WhatsApp oder Threema (13,9%) oder soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram (12,9%) spielte nur für wenige Befragte eine Rolle.
[ Quelle: newsroom.gmx.net ]
Auf die Zukunft!
Nicht nur aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung sehen wir uns als Anbieter von sicheren und datenschutzfreundlichen Kommunikationslösungen sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Gerade die E-Mail erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Ist sie doch standardisiert, einfach in der Bedienung, überall und jederzeit verfügbar.
Mit unserer Stategie der Datensparsamkeit und Datenminimierung, dem Schutz der Privatsphäre und der Fokussierung auf deutsche Serverstandorte konnten wir schon viele Kund*innen aus der ganzen Welt überzeugen.
Mit unseres Mehrwertdiensten und Zusatzprodukten runden wir zusätzlich unser Angebot ab. Kund*innen finden auf eclipso Mail & Cloud alles, was man für moderne Kommunikation benötigt. Einschließlich schnellem und persönlichen Support.