Wie kann ich mein E-Mailkonto von POP3 auf IMAP umstellen?
Wie kann ich mein E-Mailkonto von POP3 auf IMAP umstellen?
IMAP ist das E-Mail-Protokoll dass es erlaubt, E-Mails und Inhalte von E-Mailordnern über Geräte, Apps & Programme hinweg stets synchron zu halten. Mit POP3 dagegen ist nur der Download von E-Mails aus dem Posteingang möglich.
Wann steht mir IMAP zur Verfügung?
IMAP ist in allen unseren Mehrwerttarifen enthalten: eclipso Connect, eclipso Premium sowie eclipso Business. Sofern Sie unseren Standardtarif eclipso Freemail nutzen, empfehlen wir einen Tarifwechsel damit Sie IMAP nutzen können.
POP3-Konto auf IMAP umstellen
Damit keine Nachrichten verloren gehen, sollten einige Punkte bei der Umstellung von POP3 auf IMAP beachtet werden. Öffnen Sie zunächst Ihren E-Mailclienten (z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Apple Mail etc.) und gehen Sie wie folgt vor:
- Deaktivieren Sie Ihr POP-Konto in Ihrem E-Mailclient
- Erstellen Sie das IMAP-Konto mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem E-Mailclient
- Kopieren Sie die lokalen Nachrichten aus dem POP3-Konto in das IMAP-Konto
- Falls Sie lokale Ordner in Ihrem POP3-Konto angelegt haben, kopieren Sie diese ebenfalls in das IMAP-Konto
- Synchronisieren Sie das Konto (meist mit dem Button Abruf / Senden)
- Öffnen Sie einen Browser und loggen Sich in Ihr eclipso-Konto ein
- Prüfen Sie ob alle E-Mails und Ordner korrekt synchronisiert wurden.
- Löschen Sie Ihr POP-Konto.
Bei großen Datenmengen oder bei Unterbrechung der Verbindung kann es zu Verzögerungen bei der Anzeige in Ihrem Onlinekonto kommen. Veranlassen Sie die Synchronisierung ggfls. mehrfach bzw. erneut.