Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Die Verwendung von unsicheren Passwörtern richtet jedes Jahr immensen volkswirtschaftlichen Schaden an. Angefangen beim Identitätsdiebstahl, Entwendung von Firmengeheimnissen oder einfach "nur" den Missbrauch von persönlichen oder personenbezogenen Daten. Eines der unsichersten, aber beliebtesten Passwörter ist leider immer noch "123456".
Warum muss ich ein sicheres Passwort verwenden?
Sichere Passwörter schützen sensible Daten und die Privatsphäre. Bei der Wahl des richtigen Passworts können aber auch Fallstricke lauern. Deshalb tun sich manche NutzerInnen mitunter schwer, zwischen einem leicht zu merkenden und dennoch sicheren Passwort zu wählen.
Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen helfen, ein sicheres Passwort für Ihr eclipso Konto zu finden.
- Ein sicheres Passwort sollte aus mind. 8 oder mehr Zeichen bestehen. Verwenden Sie Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ggfls. auch Umlaute. Groß- und Kleinschreibung sollten Sie ebenfalls verwenden
- Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Wörter oder zusammenhängende Begriffe, die im Wörterbuch zu finden sind
- Verwenden Sie keine persönlichen Daten, wie z.B. Geburtstage oder Hochzeitstage
- Verwenden Sie ein Passwort niemals mehrfach. Legen Sie für jeden Dienst, Shop oder anderes Login jeweils ein neues Passwort fest
So erstellt man ein sicheres Passwort, dass man sich leicht merken kann
Eine hervorragende Möglichkeit für ein einfaches, aber dennoch sicheres und leicht zu merkendes Passwort ist es z.B., komplette Sätze als Gedankenstütze zu verwenden. Denken Sie sich dafür einfach einen für Sie einprägsamen Satz aus. Von jedem Wort des Satzes nehmen Sie jeweils den Anfangsbuchstaben. Unter Verwendung der Groß- und Kleinschreibregel kommt man bereits zu einem sicheren Ergebnis.
Beispiel: Meine Oma feiert im Februar 2020 ihren 75. Geburtstag! = MOfiF20i75.G!
Wem das zu kompliziert ist, kann auch einen Passwort-Generator verwenden und sich ein Passwort generieren lassen. Passwort-Generstoren finden sich u.a. kostenlos und frei im Netz oder auch in einigen Appstores.
Zwei-Faktor-Authentifizierung für höhere Sicherheit
Zusätzlich zur Verwendung eines sicheren Passwortes empfehlen wir die Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es in zahlreichen Varianten. Zur Verwendung der eclipso Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie eine hardware-gestützte Authentifizierungs-App, die Einmalkennwörter (One Time based Passwords) generiert.
Wie verwalte ich meine Passwörter am sichersten?
Eine der sichersten Methoden zur Verwaltung von Passwörtern findet offline statt, z.B. handschriftlich im Notizbuch. Natürlich gibt es auch im Internetzeitalter Möglichkeiten, Passwörter einfacher zu speichern und immer dabei zu haben. Hierbei können Apps zur Passwortverwaltung gute Dienste, sog. Passwort-Manager leisten.
Wir empfehlen Passwort-Manager-Apps zu verwenden, die Passwörter lokal auf einem Gerät speichern. Von der Verwaltung von online gespeicherten Passwörtern raten wir hingegen ab.