Wie funktioniert die Maildomain-Bestellung im Tarif eclipso Business?
Wie funktioniert die Maildomain-Bestellung im Tarif eclipso Business?
Eine eigene Mail-Domain vermittelt einen professionellen Eindruck und wirkt nicht nur im geschäftlichen Umfeld seriös und vertrauenserweckend. Zudem ist die eigene E-Mailadresse immer auch Ihre eigene Visitenkarte. Im Tarif eclipso Business können Sie neben den bereits in Ihrem Tarif enthaltenen @eclipso-Domains eine eigene Maildomain @name.tld kostenfrei hinzubuchen. Die Laufzeit der Maildomain beginnt mit der Buchung des Business-Tarifs.
Folgende Top-Level-Domains stehen zur Registrierung zur Verfügung: .at, .be, .de, .ch, .com, .es, .eu, .it, .info, .nl, .net, .org. Weitere Domains auf Anfrage.
Wie bestelle ich meine eigene Maildomain?
Voraussetzung für die Bestellung einer eigenen Maildomain ist ein aktives Konto im Tarif eclipso Business. Falls Sie noch kein Konto bei uns haben, erstellen Sie bitte ein neues Konto. Bei der Registrierung wählen Sie zunächst eine unserer verfügbaren @eclipso-Adressen.
Wir empfehlen vorab eine Prüfung, ob die von Ihnen gewünschte Domain verfügbar ist. Zur Recherche nutzen Sie bitte Tools wie z.B. Denic.de oder ein Recherchetool eines Domainproviders. Sie können aber auch unser Verfügbarkeitstool verwenden: Desktop-Version: Einstellungen > Konto | Domainverwaltung.
- Loggen Sie sich in über die Desktop-Version in Ihr eclipso Konto ein
- Öffnen Sie das Menü Einstellungen > Konto | Domainverwaltung
- Prüfen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Wunschdomain
- Teilen Sie uns anschließend Ihren Domainwunsch z.B. ihrname.de über unser Ticketsystem (Menü Hilfe) mit
- Nach Überprüfung und Registrierung konfigurieren wir Ihr Konto zur Verwendung der eigenen Maildomain
- Wir teilen Ihnen mit, sobald Einrichtung abgeschlossen ist
E-Mailadressen mit eigener Maildomain einrichten
Über das Einstellungs-Menü E-Mail | Alias-Adressen fügen Sie E-Mailadressen zu Ihrer eigenen Maildomain hinzu. Bestimmte Begriffe wie z.B. info@, postmaster@, support@ sind standardmässig gesperrt. Wenn Sie Adressen mit gesperrten Begriffen benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir richten Ihnen die gewünschten E-Mailadressen kostenfrei ein.
Hilfe zur Einrichtung von Alias-Adressen: ↗ https://www.eclipso.de/faq/e-mail/was-ist-eine-e-mail-alias-adresse-und-wie-lege-ich-sie-an
Ich habe bereits eine eigene Maildomain bei einem anderen Hostinganbieter, kann ich diese trotzdem in mein eclipso Konto einbinden?
Damit Sie Ihre E-Mails über unseren Server senden und empfangen können, muss der entsprechende MX-Record bei Ihrem Webhostinganbieter geändert werden. Die entsprechenden Einstellungen werden in den DNS-Einstellungen der Domain verwaltet. Weitere Informationen finden Sie hier: ↗ https://www.eclipso.de/faq/e-mail/eclipso-mailserver-mit-eigener-domain-nutzen-mx-record-anpassen
Die eigene Maildomain steht nicht mehr zur Verfügung, wenn die Laufzeit endet und der Buchungszeitraum nicht mehr verlängert wird. Sofern der Buchungszeitraum nicht verlängert oder erneuert wird. Erfolgt nach Ende des Buchungszeitraumes eine automatische Rückstufung in den Tarif eclipso Freemail, wird die eigene Maildomain deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mailempfang sowie der Mailversand über die eigene Maildomain nicht mehr möglich.